Mediales Kollateralband-Verletzung Ellbogen
Ulnare Kollateralband-Verletzung

Rund um den Ellbogen befinden sich verschiedene Bänder, die dem Gelenk Stabilität verleihen. Eine Verletzung des Innenbandes des Ellbogens zeichnet sich durch Schmerzen und ein Gefühl der Instabilität an der Innenseite des Ellbogens aus.

Ellenbogen mediales ulnäres Kollateralligaament vorderer hinterer transversaler Teil

Eine Verletzung des Innenbandes tritt häufig bei Menschen auf, die eine Wurfsportart ausüben.

Beschreibung der Erkrankung

Im Unterarm liegen zwei Knochen; die Elle und die Speiche. Das innere Band des Ellenbogens verbindet den Oberarmknochen mit der Elle. Dank der Gelenke, die diese drei Knochen zusammen bilden, kann der Ellenbogen beugen und strecken sowie der Unterarm drehen.

Verschiedene Strukturen rund um den Ellenbogen geben dem Gelenk Stabilität und Führung. Die Stabilität des Ellenbogengelenks stammt zu 50 % von den knöchernen Strukturen selbst. Der Rest kommt aus der Gelenkkapsel, dem inneren und dem äußeren Band.

Das innere Band ist das ulnare Kollateralband. Es besteht aus 3 kleineren Bündeln, die für die seitliche Stabilität sorgen. Dies ist von großer Bedeutung bei Wurfbewegungen oder anderen Überkopfsportarten.

Ursache und Entstehungsweise

Ein Innenbandverletzung ist oft das Ergebnis von wiederholtem Überkopfwurf. Daher ist es eine klassische Baseballverletzung. Es tritt aber auch bei anderen Überkopfsportarten auf, wie zum Beispiel beim Tennis, Softball und Handball.

Insbesondere eine falsche Technik, verminderte Flexibilität (Beweglichkeit) und ein zu schneller Trainingsaufbau sind Ursachen für die Entstehung von Überlastung auf der Innenseite des Ellenbogens.

Die knöchernen Strukturen des Gelenks zwischen Oberarm und Elle sorgen nur während eines kleinen Teils einer Bewegung für Stabilität. Nämlich nur um die Endpositionen herum, zwischen 0 und 20 Grad, und über 120 Grad bei der Ellenbogenbeugung. Beim Werfen mit der richtigen Technik ist der Ellenbogen meist 100 Grad gebeugt, sodass ein Großteil der Stabilität von den Bändern und Muskeln kommen muss.

Durch häufiges Werfen kann eine Laxität (Schlaffheit) des Bandes entstehen, was Instabilität im Ellenbogengelenk verursacht. Auch wenn der Ellenbogen in der letzten Phase des Wurfs gestreckt wird, wirken enorme Kräfte auf die Innenseite und Rückseite des Ellenbogens.

Laxität des Innenbands und unangemessenes Handeln kann eine Einklemmung des Gewebes an der Hinterseite des Ellenbogens zur Folge haben. Dies wird ein Impingement genannt.

Beschwerden an der Innenseite des Ellenbogens können sich sowohl allmählich als auch akut entwickeln. Wenn die Beschwerden akut auftreten, wird meist ein Knacken im Ellenbogen gespürt. Es folgt sofort starke Schmerzen, und weiteres Sporttreiben ist nicht mehr möglich.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Das wichtigste Symptom ist der Schmerz an der Innenseite des Ellbogens. Darüber hinaus haben Überkopfsportler oft Beschwerden während eines bestimmten Teils einer Überkopfbewegung. Zum Beispiel beim Werfen oder Aufschlag im Tennis.

Nach längerer Instabilität kann es auch beim Strecken des Ellbogens zu Schmerzen kommen. Diese verursachen einen scharfen Schmerz, der durch das sogenannte Impingement entsteht.

Neben Schmerzen können auch Schwellungen und Verfärbungen an der Innenseite des Ellbogens auftreten. Vor allem bei akuten Verletzungen sind Schwellungen und Verfärbungen deutlich vorhanden. Sportler bemerken auch häufig einen Verlust an Koordination oder Kraft bei bestimmten Bewegungen.

Diagnose

Der Arzt oder Physiotherapeut stellt die Diagnose anhand eines Gesprächs und einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung zielt hauptsächlich darauf ab zu prüfen, ob eine Instabilität der Bänder auf der Innenseite des Ellenbogens vorliegt.

Bei akuten Verletzungen oder extremer Laxität wird meist bildgebende Diagnostik wie Ultraschall durchgeführt, um zu sehen, ob ein Riss oder ein anderes Problem im Ellenbogen vorliegt.

Behandlung

Die Behandlung besteht zunächst aus Ruhe, um das Band wiederherstellen zu lassen. Durch Übungstherapie wird die Belastbarkeit des Ellenbogens dann wieder aufgebaut. Dieses funktionelle Training bildet einen allmählichen Aufbau zur Rückkehr zum Sport. Während der Therapie wird der Patient über die richtige Methode des Trainingsaufbaus beraten, um eine Wiederholung der Verletzung in der Zukunft zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die (Wurf-)Technik zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Übungen


Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Chen, F.S., Rokito, A.S. & Jobe, F.W. (2001). Medial elbow problems in the overhead-throwing athlete. J Am Acad Orthop Surg. Vol 9, No 2, March/April 2001.
Magee, D.J., Zachazewski, J.E., Quillen, W.S., Manske, R.C. (2016). Pathology and intervention in musculoskeletal rehabilitation. Elsevier, 2nd edition.

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