Haglundsche Exostose
Haglundsche Deformität / Haglund-Syndrom / Morbus Haglund

Eine Haglundsche Exostose ist ein Knochenvorsprung an der Rückseite des Fersenbeins. Dieser Vorsprung wird durch äußeren Druck gebildet und verursacht Schmerzen in der Ferse.

Sprunggelenk Achillessehne Bursa Retrocalcanea Fersenbein Calcaneus

Eine Haglund-Exostose tritt häufig bei Menschen auf, die Schlittschuhe oder Schuhe mit einem harten Fersenkäppchen tragen. Bursitis und Achillessehnenentzündungen werden ebenfalls häufig bei Menschen mit Haglund-Exostose beobachtet.

Beschreibung der Erkrankung

Die Haglund-Exostose verdankt ihren Namen einem schwedischen orthopädischen Chirurgen, der diese Erkrankung als erster beschrieb. Es handelt sich um ein abnormales Knochenwachstum an der Rückseite der Ferse. Solch ein abnormales Knochenwachstum wird auch Exostose genannt. Die Exostose kann unangenehme Beschwerden verursachen.

Zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne befindet sich eine Schleimbeutel, die Bursa retrocalcanea. Wenn neben der Exostose auch dieser Schleimbeutel und die Achillessehne selbst entzündet sind, spricht man vom Haglund-Syndrom.

Ursache und Entstehungsweise

Eine Haglund-Exostose entsteht meist durch übermäßigen Druck auf die Ferse durch unbequeme Schuhe. Denken Sie an Schuhe, bei denen das Fersenkäppchen hart und steif ist und gegen die Ferse drückt. Als Reaktion auf diesen Druck verdickt sich der Knochen und bildet an dieser Stelle einen vorstehenden Höcker.

Der Schleimbeutel zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne kann dann durch erhöhte Reibung entzündet werden. Dadurch schwillt der Schleimbeutel an und es besteht die Möglichkeit, dass er gegen die Achillessehne drückt, die ihrerseits ebenfalls gereizt wird.

Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mit hohem Fußgewölbe (Hohlfuß), Menschen, die viel Schlittschuh laufen, und bei Frauen, die enge Pumps tragen, auf. Diese Erkrankung tritt regelmäßig beidseitig auf.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Die Beschwerden, die mit einer Haglund-Exostose und/oder dem Haglund-Syndrom einhergehen, sind:

  • Eine schmerzhafte, harte Schwellung an der Ferse.
  • Rote Verfärbung der Ferse.
  • Eine schmerzhafte und verdickte Achillessehne.
  • Druck auf die Exostose verschlimmert die Beschwerden.
  • Die Beschwerden verschlimmern sich beim Tragen schlecht passender Schuhe und verringern sich beim Barfußgehen oder Tragen von Hausschuhen.

Diagnose

Eine Haglund-Exostose ist in der Regel leicht durch körperliche Untersuchung und durch Betrachtung des Schuhwerks zu erkennen. Eine Röntgenaufnahme kann gemacht werden, um die Diagnose zu bestätigen, aber darauf ist die Exostose nicht immer gut zu sehen.

Behandlung

Die Behandlung eines Haglund-Exostose ist zunächst recht einfach. Der Druck muss von der schmerzhaften Stelle genommen werden. Dies kann erreicht werden, indem die Fersenkappe des Schuhs etwas ausgebeult oder Schuhe mit einer weicheren Fersenkappe gekauft werden.

Ein eventuell vorhandener Schleimbeutelentzündung kann mit einem entzündungshemmenden Medikament oder einer Injektion behandelt werden. Wenn auch die Achillessehne betroffen ist, muss auch diese behandelt werden. Hierfür stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung (siehe Achillessehnen-Tendinopathie).

Sollte all dies nicht helfen und die Beschwerden weiterhin bestehen, ist eine Operation noch eine Option. Wenn es sich nur um eine Exostose handelt, entfernt ein orthopädischer Chirurg das Knochenvorsprung. Zur Sicherheit wird etwas mehr Knochen entfernt, da heilender Knochen dazu neigt, übermäßig nachzuwachsen. Dadurch entsteht das Risiko, dass die Beschwerden zurückkehren.

Handelt es sich um das Haglund-Syndrom, wird neben dem Knochenvorsprung auch der Schleimbeutel entfernt und die Achillessehne 'gesäubert'. In diesem Fall dauert die Genesung länger und beansprucht mehrere Monate.

Übungen


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Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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