Kompartment-Syndrom des Unterarms
Logesyndrom
Der Unterarm hat 19 verschiedene Muskeln, die wichtig für die Funktion des Ellenbogens, des Handgelenks und der Hand sind. Diese Muskeln sind in Gruppen zusammengefasst, die sogenannten Kompartimente. Wenn sich Muskeln nach einer Aktivität nicht richtig erholen können, wird der Druck im betroffenen Kompartiment zu hoch und es entstehen Beschwerden. Es handelt sich dann um ein Kompartment-Syndrom.
Es werden zwei Formen unterschieden: ein chronisches und ein akutes Kompartmentsyndrom.
Beschreibung der Erkrankung
Kompartimente sind Gruppen von Muskeln, Blutgefäßen und Nerven, die von einer Bindegewebsmembran (Faszie) umgeben sind. Diese Faszie ist nicht dehnbar, sodass bei Schwellung der Druck in diesem Kompartiment zunimmt. Dies kann Schäden am Gewebe im Kompartiment verursachen.
Zudem führt es zu einer verminderten Blutversorgung, wodurch weniger Sauerstoff in die Muskeln gelangt. Dadurch vermindert sich die Regenerationsfähigkeit des Gewebes im Kompartiment, und es entsteht ein Teufelskreis: Da die Muskelregeneration eingeschränkt ist, kommt es zu einer stärkeren Belastung, was wiederum Schwellungen und damit erhöhten Druck verursacht usw.
Ursache und Entstehungsweise
Das chronische Kompartmentsyndrom des Unterarms ist eine Erkrankung, die bei Sportarten auftritt, die viel statische Muskelkraft erfordern. Statische Muskelkraft ist das Anspannen der Muskeln, ohne dass eine Bewegung stattfindet. Für den Unterarm ist dies hauptsächlich das Greifen. Denkbar sind Sportarten wie Motocross, Turnen und Berg- und Sportklettern. Diese Erkrankung kann auch auftreten, wenn im Alltag viele Greifbewegungen vorkommen, beispielsweise beim Heckenschneiden.
Wie beschrieben, ist die Ursache ein erhöhter Druck in einem abgeschlossenen Raum. Bei einem akuten Kompartmentsyndrom kann dies beispielsweise durch Schwellung nach einem Knochenbruch entstehen. Auch eine Gipsperiode stellt ein Risiko dar. Der Arm kann dann nicht bewegt werden, wodurch sich Flüssigkeit ansammelt und nicht richtig abfließen kann.
Beschwerden und Erscheinungen: Symptome
Das chronische Kompartmentsyndrom zeigt sich hauptsächlich als zunehmender, krampfartiger Schmerz bei statischer Belastung. Es kann zu Kraftminderung und Kribbeln im Unterarm und allen Fingern kommen. Beim Berühren (Palpation) des Unterarms fühlt sich dieser härter an, was auf die erhöhte Muskelspannung zurückzuführen ist. Bei einem chronischen Kompartmentsyndrom verschwinden die Symptome innerhalb weniger Minuten (0-15 Min.) nach Belastung wieder.
Bleiben die Symptome von Spannung und Krämpfen bestehen, handelt es sich möglicherweise um ein akutes Kompartmentsyndrom. Die Symptome, die hiermit verbunden sind, sind:
- Geschwollener Unterarm
- Spürbar erhöhte Muskelspannung
- Rosafarbene oder rote Haut am Unterarm
- Kribbeln
- Gefühlsverlust
- Kraftverlust
- Erhöhter Druck innerhalb eines oder mehrerer Kompartimente (bei einer Druckmessung)
Diagnose
Die Diagnose eines Kompartmentsyndroms wird hauptsächlich anhand der Patientengeschichte, spezifischen Fragen und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei Verdacht auf ein Kompartmentsyndrom kann eine Druckmessung des betreffenden Kompartments durchgeführt werden. Dies ist besonders nützlich bei einem akuten Kompartmentsyndrom.
Bei Verdacht auf ein akutes Kompartmentsyndrom ist schnelles Handeln erforderlich, um das Absterben von Gewebe zu verhindern. Anhand einer Druckmessung prüft der Arzt, wie hoch der Druck ist und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
Bei einem chronischen Kompartmentsyndrom ist diese Druckmessung weniger sinnvoll, da die Beschwerden innerhalb weniger Minuten nicht mehr vorhanden sind.
Behandlung
Die Behandlung eines chronischen Kompartmentsyndroms besteht hauptsächlich aus Ruhe, eventuell Entzündungshemmern und Physiotherapie.
Bei einem akuten Kompartmentsyndrom ist häufig ein operativer Eingriff erforderlich, um den Druck des Kompartiments zu normalisieren. Der Chirurg schneidet dabei die Bindegewebshülle durch. Dadurch sinkt der Druck innerhalb des Kompartiments sofort. Die anschließende Rehabilitationsphase zielt darauf ab, das eventuell beschädigte Gewebe wiederherzustellen und die Hand-/Armfunktion zu verbessern. Wenn wenig Gewebe beschädigt ist, kann die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten nach 4-6 Wochen erfolgen.
Sind Anzeichen von Gewebeabsterben vorhanden, ist ein operativer Eingriff innerhalb von 6 Stunden wichtig, um Nervenschäden zu minimieren. Diese heftigen und schnellen Erscheinungen treten hauptsächlich bei einem Bruch oder großem Trauma (Unfall) am Unterarm auf. Glücklicherweise ist diese akute Form eine Seltenheit.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Bahr, R. (2012). The IOC Manual of sports injuries. International Olympic committee, Wiley Blackwell.
Brukner, P. & Khan, K. (2016). Clinical sports medicine (Nederlandse bewerking). 4th edition. Michel van Troost. PreVision, Eindhoven.
Heemskerk, V.H., Hulsewé, K.W.E., Stroeken, H.J.G. & Hoofwijk, A.G.M. (2004). Het acute compartimentsyndroom van de arm. Ned Tijdschr Geneeskd 2004 6 november;148(45).