Morbus Bechterew
Ankylosierende Spondylitis, Spondylitis ankylosans
Der Morbus Bechterew ist eine Erkrankung, bei der die Gelenke des Beckens und der Wirbelsäule entzündet sind. Dies führt zu Schmerzen und Steifheit im Rücken und in anderen Gelenken.
Der Morbus Bechterew verdankt seinen Namen einem russischen Arzt, der die Krankheit erstmals beschrieben hat. Andere häufig verwendete Namen sind ankylosierende Spondylitis und Spondylitis ankylosans.
Beschreibung der Erkrankung
Bei Rückenschmerzen wird zwischen zwei Gruppen von Rückenschmerzen unterschieden: unspezifische Rückenschmerzen und spezifische Rückenschmerzen.
Bei unspezifischen Rückenschmerzen werden keine eindeutigen Verletzungen festgestellt und keine Krankheit ist dafür verantwortlich. Im Falle von spezifischen Rückenschmerzen ist die Diagnose tatsächlich klar. Der Morbus Bechterew fällt in diese letzte Gruppe.
Die Erkrankung zeichnet sich durch Entzündungen vor allem der Becken- und Wirbelsäulengelenke aus. Die Entzündungen beginnen meist im unteren Rückenbereich bei den Iliosakralgelenken und breiten sich dann auf die Gelenke der Wirbelsäule aus.
Durch diese Entzündungen wird der Knorpel und der Knochen beschädigt. Schließlich wird der Knorpel zu Knochen umgewandelt. Es tritt eine Verknöcherung ein. Dies führt zu Schmerzen und zunehmender Steifheit des Rückens.
Ursache und Entstehungsweise
Es ist noch nicht ganz klar, wodurch der Morbus Bechterew entsteht. Es ist häufig, dass mehrere Mitglieder einer Familie diese Krankheit haben. Vererbung scheint daher eine Rolle zu spielen. Von allen Menschen mit Morbus Bechterew sind 90 % Träger des sogenannten HLA-B27-Gens.
Eine mögliche andere Ursache liegt in zuvor durchgemachten Infektionen. Wenn das Immunsystem aktiviert wird, um Infektionen zu bekämpfen, kann es anschließend gestört werden und das gesunde Gewebe angreifen. Das kann zum Morbus Bechterew führen.
Die Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf. Die Erkrankung zeigt sich in relativ jungem Alter, also zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr. Der Morbus Bechterew betrifft etwa 1 von 500 Menschen.
Beschwerden und Erscheinungen: Symptome
Obwohl der Verlauf des Morbus Bechterew bei jedem unterschiedlich ist, sind Schmerzen und Steifheit des Rückens immer vorhanden. Die ersten Symptome beginnen meist tief im Rücken- oder Gesäßbereich und breiten sich weiter nach oben aus.
Die Beschwerden verschlimmern sich nach einer Phase der Inaktivität, also morgens oder nach langem Sitzen. Wenn die Beschwerden auch den Brustkorb erreichen, kann dies das normale Atmen erschweren.
Typische Beschwerden, die mit dem Morbus Bechterew einhergehen können, sind:
- Schmerzen und Steifheit in Hüften, Gesäß und (unterem) Rücken.
- Reduzierung der Beschwerden durch Bewegung.
- Beschwerden in anderen Gelenken.
- Entzündungen von Sehnen, Darm, Haut oder Augen.
- Müdigkeit.
- Verformung der Wirbelsäule, wodurch diese ihre Form verändert.
- Atembeschwerden.
Diagnose
Am Anfang ähneln die Beschwerden stark Rückenschmerzen, wie so viele Menschen sie schon einmal haben. Dadurch werden die ersten Anzeichen oft nicht erkannt und es kann eine Weile dauern, bis die richtige Diagnose gestellt wird.
Um eine Diagnose zu stellen, wird der Arzt auf die Erzählung des Patienten und die darauffolgende körperliche Untersuchung vertrauen. Es wird nach der Art und Intensität der Beschwerden und den Begleiteinschränkungen gefragt.
Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die Beweglichkeit der Hüfte, des Beckens und der Wirbelsäule. Zusätzlich werden andere Hinweise, die bei Morbus Bechterew vorkommen, wie Entzündungen der Sehnen, Augen und Hautveränderungen, untersucht.
Bei Verdacht auf Morbus Bechterew erfolgt eine Überweisung an einen Rheumatologen. Dieser stellt letztendlich die endgültige Diagnose.
Wenn die Beschwerden sich verschlimmern und immer mehr den Symptomen der Morbus Bechterew ähneln, wird oft zuerst eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dabei wird nach aktiven Entzündungen und dem Vorhandensein des HLA-B27-Gens gesucht. Dies bietet jedoch keine 100%ige Sicherheit, kann aber den Verdacht erhärten.
In einem (weit) fortgeschrittenen Stadium können auf einer Röntgenaufnahme deutliche Abweichungen der Wirbelsäule sichtbar sein. Dazu zählen Verwachsungen der Gelenke und eine typische Krümmung der Wirbelsäule. Ein MRT kann Abweichungen der Gelenke schneller aufspüren und ist daher sehr wertvoll bei der frühzeitigen Entdeckung der Krankheit.
Behandlung
Leider wurde noch kein Mittel gefunden, um Morbus Bechterew zu heilen. Schmerzen und Steifheit können jedoch mit Hilfe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten gelindert werden.
Um den Krankheitsverlauf so weit wie möglich zu verlangsamen, ist es sehr wichtig, in Bewegung zu bleiben und regelmäßig Übungen zu machen. Dies kann individuell und/oder in Gruppen, mit oder ohne Anleitung eines Physiotherapeuten, erfolgen. Die Bewegungstherapie wird darauf abzielen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu erhöhen und die Körperhaltung sowie die Lebensqualität zu verbessern. Diese sollte ein Leben lang beibehalten werden. Neben Bewegung ist es wichtig, genügend Ruhe zu nehmen.
Da Morbus Bechterew heutzutage oft früher erkannt wird und bessere Medikamente verfügbar sind, kommt es nur selten vor, dass die Wirbelsäule vollständig steif wird. Die Krankheit wird jedoch einen wechselhaften Verlauf haben. Phasen mit relativ wenigen Beschwerden wechseln sich mit Phasen mit mehr Beschwerden ab. Daher verläuft die Krankheit bei jedem anders.
Der eine wird mehr unter Schmerzen und Steifheit leiden und schneller voranschreiten als der andere. Um die Probleme so weit wie möglich einzuschränken, ist es wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen und die richtige Behandlung zu beginnen.
Übungen
Die Übungen hängen von der Phase ab, in der sich die Krankheit befindet. Für jede Phase wurde ein Übungsprogramm mit Übungen für die Krankheit Morbus Bechterew zusammengestellt.
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Cleland, J. (2007). Orthopaedic clinical examination. An evidence-based approach for physical therapists. Philadelphia: Saunders. Elsevier.
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Nugteren, K. van & Winkel, D. (2013). Onderzoek en behandeling van de thorax. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.