Bursitis präpatellaris
Hausfrauensyndrom / Schleimbeutelentzündung an der Vorderseite des Knies / Pflasterknie

Im Falle einer Bursitis präpatellaris ist der Schleimbeutel an der Vorderseite des Knies entzündet. Dieser Schleimbeutel befindet sich zwischen der Haut und der Kniescheibe.

Knie Bursitis Prepatellaris Bursa entzündeter Schleimbeutel Kniescheibe

Die Ursache einer Bursitis präpatellaris kann eine Infektion sein oder das Ergebnis von Überlastung oder Stoßen des Knies. Beschwerden, die dabei auftreten, sind Schmerzen, Rötung, Wärme und Schwellung des Knies. Da die Erkrankung häufiger bei Menschen auftritt, die viel auf den Knien sitzen, wird eine Bursitis präpatellaris auch als Hausfrauensyndrom oder Pflasterknie bezeichnet.

Beschreibung der Erkrankung

Ein Schleimbeutel (bursa) schützt Stellen, an denen viel Reibung entsteht. Es handelt sich um eine Art Säckchen, das mit etwas Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. In diesem Fall befindet sich der Schleimbeutel an der Vorderseite des Knies, zwischen der Kniescheibe und der Haut. Wenn dieser entzündet ist, spricht man von einer Bursitis präpatellaris. Diese Erkrankung ähnelt stark der Bursitis olecrani am Ellenbogen.

Bei einer Entzündung füllt sich der Schleimbeutel mit Flüssigkeit und wird dicker und schmerzhaft. Die darüberliegende Haut fühlt sich oft wärmer an und ist rot verfärbt.

Ursache und Entstehungsweise

Eine präpatellare Bursitis kann sich entwickeln, wenn jemand viel auf den Knien sitzt für Arbeit oder Sport oder wenn man (wiederholt) auf das Knie fällt. Denken Sie an Straßenarbeiter oder Menschen, die Judo betreiben.

Es ist auch möglich, dass eine Infektion die Ursache ist. Bakterien gelangen dann durch eine Wunde am Knie in die Schleimbeutel und verursachen dort eine Entzündung.

Eine akute Schleimbeutelentzündung entsteht plötzlich. Wenn die Entzündung lange anhält oder (regelmäßig) wiederkehrt, wird dies eine chronische Schleimbeutelentzündung genannt.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Beschwerden, die bei einer Bursitis präpatellaris auftreten können, sind:

  • Schmerzen, die sich beim Drücken oder Belasten des Schleimbeutels verschlimmern (Druckempfindlichkeit auf der Kniescheibe).
  • Lokale Schwellung auf der Kniescheibe.
  • Rötung und Wärme des Knies.
  • Einschränkung insbesondere der Beugung des Knies.
  • Im Fall einer Infektion kann eine kleine Wunde sichtbar sein und Fieber auftreten.

Diagnose

Ein Arzt oder Physiotherapeut wird in einem Gespräch versuchen, herauszufinden, was die Beschwerden sind und wie sie entstanden sind. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung, bei der lokale Entzündungszeichen wie Schmerz, Rötung, Wärme und Schwellung untersucht werden. Auf dieser Basis kann die Diagnose einer präpatellaren Bursitis gestellt werden.

Der Verdacht auf eine infektiöse Schleimbeutelentzündung wird verstärkt, wenn das Knie sehr rot ist und die Beschwerden nach einer Verletzung entstanden sind. Um sicher zu gehen, kann mit einer Nadel etwas Flüssigkeit aus der Schleimbeutel entnommen werden, um sie zu untersuchen. Dies wird als Punktion bezeichnet.

Behandlung

Um die Schleimbeutelentzündung heilen zu lassen, ist es wichtig, dem Knie Ruhe zu gönnen. Das bedeutet, dass Druck auf das Knie so weit wie möglich vermieden werden sollte. Das vorübergehende Entlasten des Knies führt in der Regel zu einer spontanen Heilung.

Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, die Schleimbeutel mit einer Spritze zu entleeren. Dies führt in der Regel zu einer sofortigen Schmerzlinderung. Leider besteht die Möglichkeit, dass die Schleimbeutel danach wieder anschwillt. Ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer kann die Beschwerden bei chronischen Schleimbeutelentzündungen lindern, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind. Bei einer bestehenden Infektion werden Antibiotika verschrieben.

Wenn die oben genannten Ratschläge und Behandlungen nicht helfen, kann die Schleimbeutel operativ entfernt werden.

Übungen


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Referenzen
Knuistingh Neven, A. & Eekhof, J.A.H. (2005). Bursitis olecrani en bursitis prepatellaris. Huisarts & Wetenschap. 48(5):mei:2005.
Magee, D.J. (2014). Orthopedic physical assessment. Elsevier saunders: St. Louis.
Magee, D.J., Zachazewski, J.E., Quillen, W.S., Manske, R.C. (2016). Pathology and intervention in musculoskeletal rehabilitation. Elsevier, 2nd edition.

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