Springerknie
Apexitis patellae / Tendinose der Patellasehne
Das sogenannte Springerknie verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Erkrankung häufig bei Sportarten auftritt, bei denen viel gesprungen wird. Die (Schmerz)beschwerden befinden sich rund um die Patellasehne an der Vorderseite des Knies.
Das Springerknie tritt häufig bei Sportarten auf, bei denen (explosives) Springen eine wichtige Rolle spielt. Volleyball und Basketball sind hierfür gute Beispiele.
Beschreibung der Erkrankung
Die Patellasehne verläuft von der Unterseite der Kniescheibe zur Vorderseite des oberen Teils des Schienbeins (Tuberositas tibiae). Bei einem Springerknie ist die Sehne an der Verbindung zur Kniescheibe betroffen. Die Sehne kann entzündet sein (Tendinitis) oder an Qualität und Struktur abgebaut (Tendinose).
Ursache und Entstehungsweise
Die Beschwerden entwickeln sich allmählich, ohne dass ein Trauma vorausgeht. Es handelt sich also um eine Verletzung durch Überlastung.
Beschwerden und Erscheinungen: Symptome
Beschwerden, die mit einem Jumper’s Knee verbunden sind:
- Der Schmerz befindet sich hauptsächlich unterhalb der Ansatzstelle der Kniesehne an der Kniescheibe.
- Bewegungen, bei denen die Beine explosiv gestreckt werden (wie beim Springen), provozieren die Beschwerden.
- Die Beschwerden können während und nach dem Sport auftreten.
- In schweren Fällen kann der Schmerz sogar bei normalen täglichen Aktivitäten gespürt werden. Zum Beispiel beim Treppensteigen oder Autofahren.
- Druck auf den Ansatzpunkt der Kniesehne ist schmerzhaft und manchmal ist eine lokale Schwellung sichtbar.
- Die Verdickung beschränkt sich auf die Kniesehne und ist nicht im restlichen Kniegelenk vorhanden - es sei denn, es liegt eine zusätzliche Verletzung des Knies vor.
Diagnose
Die Diagnose kann meist gut durch den Arzt oder Physiotherapeuten gestellt werden. In einem Gespräch und durch eine körperliche Untersuchung des Knies versucht dieser herauszufinden, was die Ursache der Beschwerden ist. Mit Ultraschall oder einer MRT kann die Struktur der Kniesehne gut abgebildet werden. Meistens ist dies nicht notwendig.
Behandlung
Es gibt gute Ergebnisse mit dosiertem Krafttraining des Quadrizeps, dem Muskel, der das Knie streckt. Krafttraining hat einen günstigen Effekt auf die Qualität und die Zugkraft der Sehne.
Übungen
Folgen Sie hier dem speziell zusammengestellten Übungsprogramm mit Übungen für ein Jumper’s Knee.
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van peesaandoeningen - tendinose. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.