Hüftfraktur
Schenkelhalsfraktur / gebrochene Hüfte
Bei einer Hüftfraktur ist die Hüfte gebrochen. Meistens entsteht die Verletzung durch einen Sturz. Eine Belastung des Beins ist nicht mehr möglich. Der Bruch wird operativ behandelt.
Hüftfrakturen kommen sehr häufig vor. Ungefähr 1 von 680 Menschen ist davon betroffen. Die Zahl nimmt jedes Jahr zu. Drei Viertel der Menschen mit einer gebrochenen Hüfte sind 75 Jahre oder älter. Frauen haben häufiger eine Hüftfraktur als Männer.
Beschreibung der Erkrankung
Der Oberschenkelknochen wird in der medizinischen Welt als Femur bezeichnet. Bei einer Hüftfraktur ist der Femur gebrochen. Manchmal handelt es sich um einen Teilbruch. In schweren Fällen bricht der ganze Hüftkopf ab und die einzelnen Teile verschieben sich gegeneinander.
Eine Hüftfraktur kann große Folgen haben, vor allem für den älteren Patienten. Jeder dritte Patient verstirbt im ersten Jahr nach dem Bruch. Die Patienten, die überleben, müssen oft viel von ihrer Selbstständigkeit einbüßen.
Ursache und Entstehungsweise
Eine gebrochene Hüfte entsteht fast immer nach einem Unfall oder Sturz. Bei älteren Menschen ist es meistens ein Sturz. Bei jüngeren Menschen ist ein hochenergetisches Trauma erforderlich, um die Hüfte zu brechen. Beispiele sind ein Sturz aus großer Höhe oder eine frontale Kollision.
Beschwerden und Erscheinungen: Symptome
Zu den Symptomen einer Hüftfraktur gehören:
- Schmerzen in der Hüfte nach einem Unfall oder Sturz.
- Eine Belastung des betroffenen Beins ist nahezu unmöglich.
- Gehen ist nicht möglich.
- Das Bein ist nach außen gedreht (Exorotation).
- Das betroffene Bein kann kürzer sein als das andere Bein, da sich der Femur nach oben verschoben hat.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Geschichte des Patienten, der körperlichen Untersuchung und Röntgenaufnahmen gestellt. Wenn auf den Röntgenaufnahmen kein Bruch gefunden wird, aber trotzdem ein Hüftfraktur vermutet wird, kann eine MRT-Untersuchung oder eine Knochenszintigraphie Klarheit schaffen.
Behandlung
Die Behandlung ist fast immer operativ. Ziel der Operation ist es, den Bruch so zu fixieren, dass der Patient das Bein so schnell wie möglich wieder belasten kann. Je nach Art des Bruchs werden verschiedene Techniken angewendet. Manchmal wird entschieden, eine Hüftprothese (künstliche Hüfte) zu verwenden.
Die Rehabilitation beginnt so schnell wie möglich nach der Operation. Zu lange Bettruhe kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben. Dazu gehören Komplikationen der Lunge, Verlust der Muskelkraft und Verringerung der Ausdauer. Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten wird Bewegungstherapie eingesetzt, damit der Patient schließlich wieder selbstständig oder mit Gehhilfe gehen kann.
Aufgrund des erheblichen Rückgangs der selbstständigen Funktionsfähigkeit des älteren Patienten nach einem Hüftbruch und der finanziellen Folgen für die Gesellschaft ist es wichtig, der Prävention von Hüftfrakturen Aufmerksamkeit zu schenken. Dies kann unter anderem durch Sturzprävention und das konsequente Tragen von Hüftschützern geschehen.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Nationaal Kompas Volksgezondheid (2010). Heupfractuur: incidentie naar leeftijd en geslacht. Bilthoven: RIVM.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2007). Onderzoek en behandeling van de heup. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.