Außenbandverletzung des Knöchels
Inversionstrauma Knöchel / laterale Bandverletzung

Die Verletzung des äußeren Sprunggelenkbandes ist eine sehr häufige Verletzung des Knöchels. In der Regel treten die Beschwerden auf, nachdem jemand stolpert oder sich den Knöchel verstaucht. Wenn eine Verletzung des Sprunggelenkbandes nicht richtig behandelt wird, kann dies zu einer dauerhaften Instabilität des Sprunggelenks führen.

Fuß Knöchel laterale Außenbänder

Die Verletzung wird häufig bei Menschen im Alter von 15-35 Jahren und bei Sportlern beobachtet. Insbesondere Sportler, die viel springen, sich drehen oder Kontaktsportarten ausüben, haben ein erhöhtes Risiko für eine Verletzung des äußeren Sprunggelenkbandes.

Beschreibung der Erkrankung

Die Sprunggelenkbänder sind starre, feste Bandstrukturen, die sich an der Innen- und Außenseite des Knöchels befinden. Sie verbinden das Unterschenkel mit dem Fuß und sorgen dafür, dass extreme Bewegungen im Sprunggelenk abgefangen werden.

Wenn wir stolpern oder uns den Knöchel verstauchen, werden die Sprunggelenkbänder maximal gedehnt. So verhindern sie in den meisten Fällen, dass der Knöchel komplett umschlägt. Sind die Kräfte größer als die Belastbarkeit der Sprunggelenkbänder, können sie teilweise oder vollständig reißen.

Die Verletzung wird nach verschiedenen Schweregraden eingeteilt. Bei einer Grad 1 Verletzung spricht man von einer leichten Überdehnung. Dabei sind nur einige Fasern des Bandes eingerissen. Bei Grad 2 ist die Verletzung schwerer und ein Band kann vollständig abgerissen sein (genannt totale Ruptur). Wenn mehrere Bänder reißen, spricht man von einer Grad 3 Sprunggelenkbandverletzung.

Ursache und Entstehungsweise

Die Beschwerden treten meist in einem deutlich zu benennenden Moment auf, wenn man stolpert oder den Knöchel verstaucht. In einigen Fällen können die Sprunggelenkbänder auch durch langanhaltende Dehnung beim Sport oder anderen Aktivitäten überlastet werden.

Eine Verstauchung, die zu einer Verletzung der äußeren Sprunggelenkbänder führt, wird als Inversionstrauma bezeichnet. Dabei dreht sich die Fußsohle nach innen und der Knöchel nach außen (siehe Abbildung). Die äußeren Sprunggelenkbänder werden dabei völlig gedehnt.

In der Regel reißen die Sprunggelenkbänder in einer bestimmten Reihenfolge. So ist meist das Band mit dem Namen talofibulare anterius als erstes betroffen. Danach reißen nacheinander die Bänder calcaneofibulare, talofibulare posterius und tibiofibulare anterius inferius.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Symptome, die mit einer Außenbandverletzung verbunden sind:

  • Schmerzen an der Außenseite des Knöchels/Fußes.
  • Schwellung (sofort und in den ersten Tagen nach der Verletzung).
  • Ein Bluterguss (Hämatom) kann vorhanden sein.
  • Gefühl der Instabilität im Knöchel.
  • Fast alle Bewegungen des Knöchels können schmerzhaft sein. Besonders das (passive) Einwärtsdrehen der Fußunterseite (Inversion) verschlimmert die Beschwerden, da dadurch die Außenbänder des Knöchels gedehnt werden.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand eines Gesprächs mit einem Arzt oder Physiotherapeuten und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei einer Diagnose innerhalb von 0 bis 5 Tagen wird der Funktionsscore verwendet. Der Funktionsscore ist ein physiotherapeutisches Messinstrument. Das Ergebnis bestimmt den Behandlungsprozess.

Wenn es nicht möglich ist, vier Schritte auf dem betroffenen Knöchel zu gehen oder an bestimmten Stellen Druckschmerzen auftreten, besteht möglicherweise ein Bruch im Knöchel, auch Knöchelbruch genannt. Dann muss ein Röntgenbild angefertigt werden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab. In den ersten Tagen ist die Behandlung hauptsächlich auf die Bereitstellung von Information und die Verringerung von Schmerzen und Schwellungen ausgerichtet. Dies kann durch Ruhe, Hochlegen des Fußes und Kühlung erreicht werden. Falls notwendig, können Krücken verwendet werden, um den Fuß zu entlasten. Üben ist innerhalb der Schmerzgrenze erlaubt.

Wenn der Physiotherapeut den Grad 'leichte Knöchelverletzung' feststellt und ein normaler Verlauf vorliegt, ist keine spezifische physiotherapeutische Behandlung erforderlich.

Physiotherapie bei Außenbandverletzung des Knöchels
Bei schwereren Verletzungen der Außenbänder des Knöchels ist es in den ersten Tagen oft nicht möglich, den Knöchel wegen der starken Schwellung zu tapen. In diesem Fall kann statt Tape ein Verband verwendet werden.

Wenn die Schwellung nach 4-5 Tagen zurückgegangen ist, darf Tape angelegt werden. Das Taping des Knöchels sorgt für zusätzliche Unterstützung und gibt den Bändern Ruhe zur Heilung. Nach diesen Tagen darf die Belastung des Knöchels vorsichtig erhöht werden.

Die Therapie besteht aus der Optimierung der Beweglichkeit des Knöchels und Übungstherapie. Übungstherapie dient dazu, die Belastbarkeit des Knöchels wieder auf das gewünschte Niveau aufzubauen. Wenn der Patient weiterhin wiederholt umknickt, wird das Tragen einer Knöchelorthese empfohlen. Diese kann künftig während des Sports oder anderer intensiver Aktivitäten getragen werden. Der Gebrauch einer Knöchelorthese ist funktional und führt langfristig nicht zu einem Verlust an Stabilität oder Muskelkraft. Es ist also nicht schlimm, eine Knöchelorthese langfristig zu tragen.

Man sollte beachten, dass die vollständige Heilung von gedehnten oder gerissenen Knöchelbändern mindestens 6 bis 12 Wochen dauert. Die Schmerzen können sogar bis zu einem Jahr nach der Verletzung anhalten. Bereits in den ersten Tagen kann eine Prognose dazu abgegeben werden. Ein akutes Knöcheltrauma, das nicht richtig behandelt wird, führt zu chronischer Knöchelinstabilität.

Eine Operation wird nur selten bei akutem Knöcheltrauma durchgeführt. Ausnahmen bilden Fälle, in denen die Knöchelstabilität für die berufliche Ausübung wichtig ist. In solchen Fällen, vor allem bei Spitzensportlern oder Berufen wie Feuerwehrleuten und Soldaten, wird eine Operation in Erwägung gezogen.

Übungen

Während des Heilungsprozesses ist es wichtig, die Knöchelbänder auf verantwortungsvolle Weise zu stimulieren, damit diese wieder stärker werden. Hier finden Sie ein professionell zusammengestelltes Übungsprogramm mit Übungen für das Außenband des Knöchels.


Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Al-Mohrej, O.A., Al-Kenani, N.S. (2016). Chronic ankle instability. Current perspectives. Avicenna J Med. 2016 Oct-Dec;6(4):103-108.
Beek, P.A. van, Bloo, H., Dijk C.N. van, Kerkhoffs, G.M.M.J., Lim, L.S.L., Smid, H.E.C., Snick, G.J. van, Thiel, Th.P.H. van, Veenendaal, H. van, Ottevanger, C.G.P. & Voogt, N. (2010). Richtlijn acute inversietrauma van de enkel. Vereniging voor Sportgeneeskunde (VSG).
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Wees, Ph.J. van der, Lenssen, A.F., Feijts, Y.A.E.J., Bloo, H., Moorsel, S.R. van, Ouderland, R., Opraus, K.W.F., Rondhuis, G., Simons, A., Swinkels, R.A.H.M., Vaes, P., Verhagen, E., Hendriks, H.J.M., Bie, R.A. de (2006). KNGF-richtlijn. Enkelletsel. Jaargang 116. Nummer 5. Update klinimetrie 2017.

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