Sternoklavikularverletzung
Schmerzen im SC-Gelenk / sternoklavikuläre Luxation

Das sternoklavikuläre Gelenk (SC-Gelenk) befindet sich an der Vorderseite der Brust-Hals-Region. Das Gelenk verbindet das Brustbein (Sternum) mit dem Schlüsselbein (Clavicula). Meistens treten die Beschwerden als Folge eines Unfalls oder Sturzes auf.

Brustbein Clavicula SC-Gelenk

Verletzungen des Sternoklavikulargelenks sind seltener als das Akromioklavikulargelenksverletzung, die sich mehr an der äußeren und oberen Seite der Schulter befinden.

Beschreibung der Erkrankung

Bei einer Sternoklavikulären Luxation handelt es sich um eine Verrenkung des Schlüsselbeins gegenüber dem Brustbein. Dies führt zu Schäden an den Strukturen, die das Gelenk zusammenhalten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kapseln und Bänder. Manchmal kann auch die Knorpelscheibe (Discus) im Gelenk beschädigt werden. Eine sternoklavikuläre Luxation ist eine relativ seltene Erkrankung.

Es muss nicht immer eine Verrenkung vorliegen. Es gibt mehrere Erkrankungen, die Schmerzen im Sternoklavikulargelenk verursachen. Denken Sie an eine Entzündung der Gelenkkapsel (Kapsulitis) oder eine Entzündung des Gelenks (Arthritis). Dies tritt hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auf. Auch können die Gelenkbänder allein etwas gedehnt sein, ohne dass es zu einer Verrenkung kommt.

Ursache und Entstehungsweise

Eine Verrenkung entsteht in der Regel durch eine Kraft, die auf die Schulter einwirkt. Zum Beispiel bei einem Unfall oder Sturz auf den ausgestreckten Arm.

Das Schlüsselbein kann in zwei Richtungen verrenken: nach vorne und nach hinten. Die Luxation nach vorne kommt am häufigsten vor, aber die Luxation nach hinten ist die gefährlichste. Denn hinter diesem Gelenk verlaufen wichtige Blutgefäße, die Luftröhre und die Speiseröhre.

Es gibt einen Unterschied zwischen akuten Luxationen und chronischen oder wiederkehrenden (rezidivierenden) Luxationen. Im letzteren Fall gab es in der Vergangenheit einen Unfall oder Sturz, wonach sich dieses Gelenk nicht gut erholt hat. Oder es besteht eine (angeborene) Schwäche der Kapsel und der Gelenkbänder.

Manchmal kann sich der Patient kein klares Ereignis eines Unfalls oder Sturzes erinnern und die Beschwerden entwickeln sich allmählich. Dies ist meist der Fall bei einer Kapsulitis oder Arthritis.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Beschwerden, die zu einer sternoklavikulären Verletzung passen, sind:

  • Schmerzen an der Vorderseite der Brust, knapp unterhalb des Anfangs des Halses.
  • Endstufige Bewegungen, insbesondere der Schulter, können die Beschwerden verschlimmern.
  • Das Hochziehen der Schultern oder das Vorbeikreuzen des Oberarms (horizontale Adduktion) ist oft schmerzhaft.
  • Druck auf das Sternoklavikulargelenk ist schmerzhaft.
  • Es kann eine lokale Schwellung rund um das Gelenk auftreten.
  • Wenn eine Luxation vorliegt, können sichtbare Abweichungen im Gelenk auftreten. Bei einer Luxation nach vorne ist dies ein harter Knoten, bei einer Luxation nach hinten eine Vertiefung.
  • Einige Patienten klagen über Atemnot, Kribbeln oder Schluckstörungen. Dies tritt insbesondere bei einer Luxation nach hinten auf.

Diagnose

Patienten können sich sowohl in einem akuten als auch in einem chronischen Stadium bei einem Arzt oder Physiotherapeuten melden. Um herauszufinden, was das Problem ist, wird gefragt, was die Beschwerden sind und wie sie entstanden sind. Die körperliche Untersuchung zeigt eventuelle Einschränkungen auf.

Ein Röntgenbild zeigt, ob Schäden am Gelenk vorhanden sind. Bei einer Luxation reicht jedoch ein Röntgenbild in der Regel nicht aus. Eine CT-Scan gibt dabei ein besseres Bild. Ein Ultraschall kann eine Kapsulitis oder Arthritis sichtbar machen.

Behandlung

Die Behandlung und die entsprechende Erholung hängen von der Art und Schwere der Verletzung ab. Bei einer akuten Luxation wird das Schlüsselbein wieder an seinen Platz gesetzt und für einige Wochen ein Mitella/Schlinge getragen.

Wenn es nicht möglich ist, das Gelenk wieder einzurenken, wird operativ eingegriffen. Danach kann es notwendig sein, die Beweglichkeit des Schultergürtels durch Physiotherapie wiederzuerlangen.

Bei chronischen oder wiederkehrenden Luxationen wird zunächst versucht, die Beschwerden mit Ruhe, Physiotherapie und gegebenenfalls Schmerzmitteln zu lindern. Wenn die Beschwerden anhalten, ist auch hier eine Operation möglich.

Bei einer Verstauchung, Kapsulitis oder Arthritis des Gelenks reicht in der Regel eine Ruhezeit aus.

Übungen

Sehen Sie sich hier das Übungsprogramm mit Übungen für sternoclaviculäre Verletzungen an.


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Referenzen
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Brustbein Clavicula SC-Gelenk
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