Frozen shoulder
Adhäsive Kapsulitis

Eine frozen shoulder (adhäsive Kapsulitis) ist das Ergebnis einer Entzündung der Schultergelenkkapsel. Dies kann zu einer Verdickung und Verklebung der Gelenkkapsel führen, was zu erheblichen Schmerzen und lang anhaltenden Beschwerden führen kann.

Schulter Frozen Shoulder

Das Alter, in dem die meisten Patienten mit einer Frozen Shoulder konfrontiert werden, liegt zwischen 40 und 60 Jahren. Weiterhin ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) auffallend häufig von der Erkrankung betroffen sind.

Beschreibung der Erkrankung

Die Gelenkkapsel der Schulter verbindet die Pfanne des Schulterblatts mit dem Kopf des Oberarms. Sie begrenzt die Endbewegungen im Schultergelenk, damit die Schulter nicht aus der Pfanne springt. Bei einer frozen shoulder entstehen Verklebungen und Verdickungen in der Gelenkkapsel, wodurch die Bewegungen schmerzhaft und steif werden. Außerdem tritt eine erhöhte Muskelspannung der Schultermuskeln auf, die ebenfalls zu einer weniger beweglichen und schmerzhaften Schulter führen.

Ursache und Entstehungsweise

Die Entzündung der Gelenkkapsel, die zu einer Frozen Shoulder führen kann, kann spontan (primäre Frozen Shoulder) auftreten oder nach beispielsweise einem Unfall oder einer Operation (sekundäre Frozen Shoulder).

Die Beschwerden entwickeln sich allmählich und können Monate bis mehrere Jahre anhalten. Schließlich verschwinden die Symptome langsam. Oft bleibt eine (leichte) Bewegungseinschränkung zurück, die sich nicht mehr verbessert. Trotz der langwierigen Natur der Erkrankung ist diese nicht schwerwiegend und der Patient wird in den meisten Fällen vollständig genesen.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Der Schmerz befindet sich auf der Außenseite der Schulter und kann über den Oberarm ausstrahlen. In schweren Fällen wird der Schmerz sogar bis in die Hand gespürt. Darüber hinaus entsteht eine Bewegungseinschränkung der Schulter. Besonders das Heben und das Auswärtsdrehen des Arms werden aufgrund des Schmerzes vermieden. Schnelle und unerwartete Bewegungen des Arms können starke Schmerzen verursachen.

Man unterscheidet drei Phasen, in denen sich die Erkrankung entwickelt: Eine freezing (einfrierende) Phase, eine frozen (eingefrorene) Phase und eine thawing (auftauende) Phase.

Die freezing Phase dauert 2 bis 9 Monate. Es treten Schmerzen auf und die Steifheit nimmt zu. Oft ist der Schmerz nachts am stärksten.

In der frozen Phase, die 4 bis 12 Monate andauert, bleibt die Steifheit bestehen. Jedoch nimmt der Schmerz allmählich ab und beschränkt sich auf die endständigen Bewegungen.

In der letzten, auftauenden Phase, die mehrere Monate bis einige Jahre dauern kann, nimmt die Bewegungsfreiheit wieder langsam zu, bis der Patient (nahezu) beschwerdefrei ist.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Geschichte des Patienten und der Bewegungsuntersuchung der Schulter gestellt. Auf normalen Röntgenbildern sind bei einer Frozen Shoulder meist keine Abweichungen sichtbar.

Behandlung

Die Schulter heilt schließlich spontan und die Steifheit verschwindet größtenteils. Die Behandlung der Frozen Shoulder ist zunächst immer konservativ (ohne Operation). Die Behandlung zielt auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit ab. Das Wichtigste bei einer Frozen Shoulder ist, sich innerhalb der Schmerzgrenze zu bewegen.

Zusätzlich hängt die Behandlung von der Phase ab, in der sich die Frozen Shoulder befindet.

Phase 1
In Phase 1 sind vor allem Schmerzreduktion und das Erhalten der Beweglichkeit der Schulter so gut wie möglich wichtig:

  • Ruhe.
  • Entzündungshemmer.
  • Kortikosteroid-Injektion.
  • Physiotherapie, vor allem Beratung und Unterstützung bei Übungen.


Phase 2
Physiotherapeutische Betreuung, Bewegung ohne Schmerzen.

Phase 3
Bei einer Frozen Shoulder wird so wenig wie möglich eingegriffen. In hartnäckigen Fällen gibt es einige Behandlungen, die den Heilungsprozess beschleunigen können:

  • Hydrodilatation (Injektion mit Flüssigkeit, bei der das Narbengewebe gedehnt wird, was zu erhöhter Beweglichkeit führt).
  • Weiterbewegen unter Narkose.
  • Operation. Darüber hinaus helfen Kraftübungen, um die Muskeln zu trainieren und die Beweglichkeit zu erhöhen.

Übungen

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Schulter Kapsel Gelenkkapsel

Referenzen
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Wilk, K.E., Reinold, M.M. & Andrews, J.R. (2009). The atlete's shoulder. Philadelphia: Churchill livingstone. Elsevier.

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