Hallux rigidus
Steifer großer Zeh
Bei einem Hallux rigidus ist der große Zeh weniger beweglich und fühlt sich steif an. Der Schmerz sitzt vor allem oben am Beginn des großen Zehs. Bei länger andauernden Beschwerden kann sich ein harter Knoten oben auf dem großen Zeh entwickeln.
Obwohl die Beschwerden eines Hallux rigidus meist bei Menschen über 50 Jahre infolge von Arthrose auftreten, können die Beschwerden auch bei jungen Erwachsenen auftreten. Die Ursache ist dann oft eine Sportverletzung.
Beschreibung der Erkrankung
Es gibt Schmerzen und einen Verlust der Beweglichkeit des MTP1-Gelenks. Dies ist das Gelenk zwischen dem Mittelfußknochen und der Großzehe. Wenn die Beschwerden länger anhalten, entsteht meist ein Höcker an der Oberseite der Großzehe. Dies ist ein knöcherner Auswuchs des Knochens und wird auch als Osteophyt bezeichnet.
Normalerweise gibt es bei einem Hallux rigidus keine Fehlstellung der Großzehe, wie wir es beim Hallux valgus sehen.
Ursache und Entstehungsweise
Die Beschwerden werden häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet. Bei Erwachsenen wird ein Hallux rigidus meist durch Arthrose (Verschlechterung des Knorpels im Gelenk) verursacht. Das Erscheinungsbild kann auch durch einen Unfall oder Sturz, Sportverletzungen, Osteochondritis dissecans (eine Erkrankung, bei der Knorpel zusammen mit dem darunterliegenden Knochen von der Gelenkoberfläche abgelöst wird), wiederkehrende Gichtanfälle, Hypermobilität oder eine Anomalie des Mittelfußknochens verursacht werden.
Beschwerden und Erscheinungen: Symptome
Beschwerden, die bei einem Hallux rigidus vorkommen, sind:
- Schmerzen rund um das Großzehengelenk, insbesondere an der Oberseite.
- Die Großzehe fühlt sich steif an und ist weniger beweglich.
- Schmerzen bei der Streckung der Großzehe.
- Es kann ein Höcker auf der Großzehe sichtbar sein.
- Manchmal ist die Großzehe geschwollen.
- Die Schmerzen treten beim Gehen auf und man neigt dazu, auf der Außenseite des Fußes zu gehen, um die Schmerzen zu vermeiden.
Diagnose
Der Arzt oder Physiotherapeut wird in einem Gespräch nach den Beschwerden und deren Entstehung fragen. Während der körperlichen Untersuchung wird das Gangmuster und die Beweglichkeit der Zehe beobachtet. Ein mögliches Röntgenbild zeigt, ob die Knochen bereits miteinander verwachsen sind.
Behandlung
Die Behandlung kann aus der Anpassung der Schuhe bestehen. Ein weiter Schuh mit einer steifen Sohle wird empfohlen. Durch das Einlegen einer Einlegesohle in den Schuh oder eine Abrollhilfe unter der Sohle kann die Großzehe entlastet werden. Der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten ist manchmal sinnvoll. In schweren Fällen kann ein operativer Eingriff in Erwägung gezogen werden.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Schreuder, H.W.B. (2007). De voet. De basis voor staan en gaan. Nijmegen: Thieme.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.